18.04.2012

Projekt »Iceland Unplugged«

Gemeinsam mit dem Journalisten Urs Spindler reise ich dieses Jahr insgesamt 4 Monate in Island, um neue Reportagen für einen zweiten Bildband zu erarbeiten.
Gefördert durch ein Stipendium der VG BILD-KUNST reisen wir zu verschiedenen Jahreszeiten nach Island, um die Menschen und ihre Umgebung in einem umfassenden Reportageband zu portraitieren. Wir dokumentieren traditionelle Berufe, und zeigen wie sie noch immer das gesellschaftliche Leben prägen: Die Fischerei, die Jagd, die Schaf- und Pferdezucht, nahezu verschwundene Tätigkeiten wie die Ernte der Eiderenten-Daunen. Analog dazu betrachten wir die Lebensart vor allem junger Menschen in der Stadt. Was prägt ihren Alltag? Wohin richtet sich ihr Blick? Als verbindendes Element zwischen Stadt und Land, zwischen Tradition und Moderne, wenden wir uns den Isländern und ihrem Zuhause zu, das ebenso kreativer Raum sein kann wie Rückzugsort vor Wind und Wetter.


Mehr Informationen gibt es auf unserem Blog: http://iceland-unplugged.blogspot.de